What's Meetup? Find out!

Real groups make a real difference

Meetup Groups meet face-to-face to pursue hobbies, network, get support, make friends, find playgroups or even change the world!

Get on the Internet to get off the Internet!

Join German Netzwerk Toronto

You'll get invited to our Meetups as soon as they're scheduled!

Frederik
Posted May 9, 2008 1:26 PM
user 7176948
Toronto, ON
Post #: 1
Hallo,

wer kennt sich im Bereich Englischkursen gut aus?
Das Angebot im Internet erschlagt einen? Wir bitten um Hilfe.

Wir suchen qualitativ gute kommunikation, bis zu 5x die Woche und zu einem angemessen Preis?

Wir wohnen Wellesly-Yong.

Vielen Dank.

Gruss

frederik
shayne
Posted May 10, 2008 11:09 AM
user 6425194
Toronto, ON
Post #: 1
Hallo Frederik,

ich bin selst relativ neu hier in Toronto, aber mittlerweile kenne ich einige Sprachschulen in der Stadt, da ich gerade angefangen habe, am Pacific Gateway International College (PGI - Bay/Bloor - www.pacificgateway.net) zu unterrichten. Ich weiß allerdings nicht, wie die Preise sind.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, Privatunterricht zu machen....

Gruß
shayne
Wen
Posted May 10, 2008 1:39 PM
user 4221689
East York, ON
Post #: 17
Hallo, Fredrik,

I speak English as a second language (ESL). I am a linguist by training and work in an ESL- related field (Speech-Language Pathology). As well, I know some people who have been trained as and/or work as ESL-teachers. This is my opinion based on experience:

Privatunterricht waere billiger, ist aber nicht immer "Your-Dollar"-wert. Die Tatsache ist, dass ESL-teachers in Kanada keine regulierten Fachleute sind. Es gibt viele private Institutionen, die ESL-teachers zertifizieren. Die "Ausbilding" ist normalerweise nur einige Wochen, wird oft nur on-line gemacht. Im Prinzip darf jeder, der Englisch spricht, ESL unterrichten. Jeder, der einige Hundert Dollar (okay, maybe 1,400.00 or so) hat, kann zertifiziert werden. Sprachschulen, die behaupten, dass alle ihre Lehrer zertifiziert seien, koennen ihre eigene Lehrer fuer Geld zertifizieren. Viele ESL-teachers haben nicht einmal ein High School diploma und verfuegen ueber minimale Kenntnisse ueber die Grammatik Ihrer Muttersprache. So ein Lehrer hat normalerweise auch einen kleinen Wortschatz. Man kann durch das Schwaetzen mit einem Nachbarn mehr English lernen als von so einem Lehrer.

Ob privat oder Schule, schlage ich vor, dass Du Dich dafuer erkundigen, wo der Lehrer seine Ausbilding gemacht hat. Wenn jemand an der Uni TESL (Teaching English as a Second Language), Linguistik, oder ein relevantes Fach (z.B. English Literature, sogar Fremdsprachen wie Deutsch oder Franzoesisch) studiert hat, kann er besser Englisch unterrichten als jemand, der sein Zertifikat von einem privaten Institut bekommen hat. Jemand mit einer guten Ausbildung, egal in welchem Fach, selbst wenn er keine Muttersprachler ist oder kein ESL-Zertifikat hat, ist im allgemeinen besser als einer, der sein Zertifikat mit Geld gekauft hat.

Eine gute Moeglichkeit waere ein Pensionaer, der eine richtige Karriere (normalerweise nach einer guten Ausbildung) hinter sich hat, und nun ESL nur als Hobby macht.

Hope this helps...
Wen